Einsatz immersiver Technologien: Visuelle 3D-Planung von Veranstaltungen

Die digitale Revolution hat auch die Veranstaltungsbranche grundlegend verändert und sowohl die künstlerische Gestaltung als auch die Planungsprozesse revolutioniert. Technologien wie Virtual Reality (VR), 3D-Planung und Rendering bieten neue Möglichkeiten, Veranstaltungen virtuell zu gestalten und zu planen. Mit maßstabsgetreuen und realistischen Vorvisualisierungen lassen sich Set-Designs und Veranstaltungsorte bereits im digitalen Raum testen und anpassen, bevor sie real umgesetzt werden.

Durch immersive Medien wie Virtual Reality, Mixed Reality und Augmented Reality werden Planungsprozesse zunehmend digitalisiert, was eine neue Form der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Gewerken und Dienstleistern ermöglicht. Diese digitalen Plattformen erleichtern den Austausch und verbessern die Koordination, wodurch die Planung effizienter wird. Lichtdesign und Ortsbegehungen oder auch Verkaufsgespräche für Kund:innen und Künstler:innen können in VR präziser sein. Auch bei temporären Lösungen, Sanierungen und Neubauten bieten diese Tools zielgerichtetere Planungen. Doch wie sieht die Praxis aus? Welche Potentiale und Grenzen bieten die neuen Technologien für unsere Branche?

Vincent Kaufmann (DTHG) auf der LEaT con 24
Vincent Kaufmann (DTHG; Foto: Jannis Krone) auf der LEaT con 24

Speaker:
LinkedIn Icon Vincent Kaufmann // Fachberater und Projektleiter für immersive Technologien am Theater, DTHG

Sprache:
DE

Hinweis:
Wer wissen möchte, wie Virtuelle 3D-Planung funktioniert, kann sich für den ergänzenden Workshop „How to get virtual? 3D-Planung in Virtual Reality“ anmelden.


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Vortrag | Vincent Kaufmann
Einsatz immersiver Technologien: Visuelle 3D-Planung von Veranstaltungen